Leben in Andalusien

12VON12 IM Mai 2023

Vorneweg-Worte

Heute fürchtete ich, keine 12 Bilder zu schaffen, weil ich Termine hatte, die keine Fotos ermöglichten. Aber irgendwie ging es dann doch. Während des morgendlichen Regens war ich in der Wohnung mit der Kamera unterwegs, später dann in unmittelbarer Nachbarschaft draußen. 

12VON12 ist eine alte Bloggertradition, die mal abzureißen drohte. Wie schön, dass sie durch Caro weiter fortgeführt wird.

Meine 12 Bilder

Bild 1

Ein Kinderlied fällt mir ein:

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass. Die Erde, die so durstig ist, die ihren Durst nun bald vergisst …

Leider war der Regen nur kurz. Nicht nur ich fürchte, dass wir in diesem Jahr größere Probleme mit der Wasserversorgung haben werden. 

12von12

Bild 2

Ich hab die ersten Aprikosen in Pacos Laden entdeckt. Sie wachsen nicht weit von hier entfernt, in der Gegend vom schönen weißen Dorf Frigiliana. 

Der Geschmack: Zuckersüß und obendrein sind sie auch saftig. Ich werde wieder Marmelade kochen. Aprikose mit Lavendel – lecker.

Bild 3

Diese drei Teile hatten wir auf dem sonntäglichen Trödel erstanden. Während des Regens hab ich mal probiert, wie fotogen sie sind. Ich finde sie klasse und sicherlich werden sie auf dem einen oder anderen unserer Fotos als schmückendes Beiwerk auftauchen. 

Bild 4

Das Mittagessen ist heute nice und easy. Es gibt Pasta mit einer Salsa aus Tomaten, die keiner Euro-Norm entsprechen. Ein Nachbar baut sie an. Der Preis ist unschlagbar. Wir zahlen für ein Kilo nur 1,00 €. Mein Sohn hatte mir gestern die Preisschilder aus D geschickt. Die machen mich sprachlos.

12von12 mai

Bild 5

Ich habe hier keinen Geschirrspüler mehr. Die nötigen Umbauten wären enorm. So muss halt nach dem Essen von Hand gespült werden. 

Nein, ich werde es nicht schön reden. Eine Spülmaschine ist in meinen Augen eine wunderbare Entlastung. Vor allem ist die Küche immer aufgeräumt.

Bild 6

Dann erst einmal die Füße hochlegen. Natürlich auf eine Decke, die das Polster schützt und rasch gewaschen werden kann. 

 

Bild 7

Ich nehme mein aktuelles Buch mit auf’s Sofa. Was ein ungewohnter Blick auf das Scheitern – herrlich!!!

Geschrieben hat es Charles Pépin, ein französischer Philosoph der Gegenwart.

Bild 8

Heute ist Freitag, also muss ich langsam daran denken, die nächste Woche in meinem BuJo anzulegen. Seit mehr als drei Jahren nutze ich Bujos als Kalender und als Tagebuch.

Meine liebste Seite heißt “Alltagsgold”. Und ich drucke immer die 12VON12-Fotos aus und klebe sie ein.

Bild 9

Dann scheint die Sonne auch schon wieder. Ich dreh ne kleine Runde mit Lucy. Wenn ich das Haus verlasse, komme ich am zugehörigen Pool vorbei. Das klingt klasse, ist es aber nur bedingt. Im Sommer ist es oft voll und sehr laut. 

Aber morgens hab ich ihn für mich allein. 

 

Bild 10

Diese leuchtenden Blüten verwandeln sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate in Granatäpfel. 

Wir haben auf der kleinen Finca um unser gemietetes Cortijo auch zwei Bäume. Ich mag sie gern, in der Küche und vor der Kamera. 

Bild 11

Die Geranienpötte einer Nachbarin. Ich frage mich zum x-ten Mal: “Wie stellt sie es an?” Ihre Pflanzen blühen durchgängig das ganze Jahr, Vielleicht tut ihnen der Halbschatten gut. In unserem Cortijo stehen sie in der prallen Sonne. Früher fand ich Geranien langweilig. Hier aber wären meine Lieblinge der Sonne nicht gewachsen.

Bild 12

Auf dem Rückweg kommt mein Lebensgefährte auch gerade an. Lucy ist immer völlig außer Rand und Band, wenn sie ihn sieht.  

Leider muss sie immer noch die Glocke tragen. Das Ekzem braucht noch bissl Zeit zum Abheilen. Zum Glück ist es aber schon viel besser. 

Hintendran-Worte

Ich wünsche allen einen schönen Mai und sende liebe Grüße aus Andalusien. 

Bis zum nächsten Mal, auf Wiederlesen.

Beitrag teilen

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn per Mail / WhatsApp weiterleitest oder auf deiner Facebookseite teilst. 

Email
WhatsApp
Facebook

Lust auf mehr?

Hier kommst du zu Wort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wenn du magst, kann ich dir gern einmal monatlich - jeweils am 28sten - eine Info über neue Beiträge zukommen lassen.

Ich nutze MailPoet für die Versendung meiner Info-Post. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an MailPoet übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen von MailPoet.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner