Leben in Andalusien

AUSWANDERN IM ALTER

Auswandern im Alter
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Vorneweg-Worte

Ich werde immer mal wieder gefragt, was ich im Vorfeld gemacht und wie ich meinen neuen Lebensort gefunden hatte. Ausführlich dazu hab ich in drei Beiträgen unter der Kategorie Rückblicke geschrieben. 

In diesem Beitrag geht es um Fragen, die im lohnt, im Vorfeld zu bedenkenKeinesfalls sind sie wissenschaftlich auf ihre Effektivität hin untersucht und sie erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es waren und sind meine Überlegungen, meine Erfahrungen, meine derzeitigen Bewertungen der Situation. Andere Sehweisen sind wahrscheinlich.

Am Ende stelle ich euch einen Text zum Thema Reisen aus “Tagebuch 1946 – 1949” von Max Frisch vor. 

Auswandern im Alter

Jede 100ste Person in Rente verlässt Deutschland. Die meisten zieht es nach Österreich und in die Schweiz. Dann kommen die USA. Spanien folgt mit Abstand. Auch Frankreich, Kanada und Thailand sind Ziele. Daneben steigt die Zahl derer, die nach Osteuropa gehen. 

Gründe sind das bessere Klima mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gesundheit, eine größere finanzielle Beweglichkeit und die Lust noch einmal etwas ganz Neues zu machen.

Die Infos sind hier entnommen.

Ganzjährig oder saisonal

Es gibt sehr verschiedene Möglichkeiten im Alter im Ausland zu leben und es gibt keine Lösung, die für alle gleichermaßen gut und umsetzbar ist. 

  • Manche entscheiden sich für ein Zugvogelleben. Sie überwintern in wärmeren Gefilden, verbringen regelmäßig einige Monate im Jahr im Süden, immer am selben Ort, haben damit ein zweites zu Hause. 
  • Manche wollen immer wieder etwas Neues kennenlernen und erfüllen sich den Traum des “Unterwegs-Seins” in einem Wohnmobil. 
  • Manche machen zwei längere Urlaube im Jahr, im selben Ort, in derselben gemieteten Wohnung. Sie kommen somit in eine vertraute Situation, kennen die Gewohnheiten, den besten Bäcker, das schönste Café und treffen auf bekannte Gesichter. 
  • Manche bleiben.  

Wohin soll es gehen?

Ich schlage vor, sich vom Großen zum Kleinen vorzutasten. Vom Großen zum Kleinen bedeutet in meinen Augen zu klären, ob es Europa sein soll oder vielleicht doch deutlich weiter weg? 

Europa

Die Entscheidung ist für Europa gefallen? Dann heißt es zu überlegen, welches Klima ist das richtige? Soll es möglichst moderat sein, zieht es mich in wärmere Regionen? Soll es meiner Heimat ähnlich oder darf bzw. soll es ganz anders sein? Will ich Regen und grauem Winter entgehen oder liebe ich besonders den Frühling nach einem Winter mit möglichst Schnee oder den Herbst mit seinen bunten Wäldern?

Um 2012: Winter in Deutschland
2022: Winter in Andalusien

Ab in den Süden

Soll es in den Süden gehen, rücken diverse mögliche Ziele weit gestreut von Ost nach West bis hin zum Atlantik in den Blick. Mich hatte es nach einem Urlaub in “Conil de la Frontera” an der Costa de la Luz direkt nach Spanien gezogen. Damit war zumindest diese Entscheidung relativ einfach für mich. Aber wohin in Spanien? 

Wie ich zu meiner Entscheidung fand, kann man hier nachlesen. 

14 Fragen als Entscheidungshilfe

Egal, wie letztlich vorgegangen und welche Form gewählt wird, der Fragenkatalog wird helfen, sich bewusster entscheiden zu können. Wie bereits zu Beginn geschrieben, geht es um meine Überlegungen im Vorfeld kombiniert mit dem, was mir später auffiel. 

  • Ist der Ort meiner Wahl gut zu erreichen? Wo ist der nächste Flughafen und wie kommt man dahin? Können mich Familie und Freunde relativ komplikationslos erreichen? 
  • Gibt es ein Nahverkehrsangebot?
  • Wenn man nicht gern fliegt: Je weiter weg, desto mehr km sind bei Besuchen bei Verwandten und Freunden in Deutschland zu überwinden. Wieviele km kann ich mir auf Dauer zumuten?
  • Möchte ich gern mein gewohntes Leben unter spanischer Sonne weiterführen? Sollte es demnach einige Geschäfte mit vertrauten Waren aus Deutschland geben, einige Restaurants mit gewohntem Essen? 
  • Möchte ich gern direkt am Meer sein und akzeptiere ich, in der Folge sehr wahrscheinlich mit einem gerüttelt Maß an Tourismus leben zu müssen, besonders im Juli und August?
  • Oder träume ich von einer Finca im Hinterland / von einem Haus in einem Bergdorf oder vom Leben in einer größeren Stadt mit all ihren Möglichkeiten?
  • Wie steht es um die medizinische Versorgung? Ist ein Krankenhaus in der Nähe, ein “Centro de Salud”?
  • Wünsche ich mir einen deutschsprachigen Arzt vor Ort oder doch in der Nähe? Ist dieser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?
  • Wünsche ich mir Deutsche / Deutsch sprechende Menschen in meiner Umgebung? (Ich habe viel mit Spaniern zu tun, spreche in der Zwischenzeit auch gut Spanisch, sagen jedenfalls die andern. Gleichwohl genieße ich es sehr, mich in meiner Muttersprache austauschen zu können und bin froh entsprechende Kontakte zu haben.)
  • Hätte ich gern die Möglichkeit hin und wieder oder regelmäßig einen deutschsprachigen Gottesdienst zu besuchen?
  • Habe ich ein Hobby: Fotografie, Malen, Tanzen, Singen, Wandern? Wünsche ich mir diesbezüglich eine Gruppe, einen Verein vor Ort, der Angebote macht, wie zum Beispiel diesen Ausflug? 
  • Wie steht es um das kulturelle Angebot in meinem Wunschort? Entspricht es meinen Bedürfnissen, Wünschen?
  • Und die Finanzen? Auch wenn manches in Spanien noch günstiger ist als in Deutschland, es ist dennoch wichtig zu wissen, ob Erwartungen und das zur Verfügung stehende Budget zusammenpassen.
  • Vieles wird einfacher, wenn man über einen kleinen Grundwortschatz der Landessprache verfügt. Wäre ich bereit, einen Sprachkurs zu machen? 

Nun zu Max Frisch

Warum reisen wir? 

Auch dies, damit wir Menschen begegnen, die nicht meinen, daß sie uns kennen ein für allemal; damit wir noch einmal erfahren, was uns in diesem Leben möglich sei – es ist ohnehin wenig genug. 

Max Frisch hat damit sicher an kein Shopping-Wochenende in New York gedacht, sondern das Reisen als Eintauchen in die Gesellschaft, in das uns fremde Leben mit neuen Begegnungen. Es eröffnet sich für uns und ebenso für unser Gegenüber, die Möglichkeit, unvoreingenommen wahrgenommen zu werden. Gewordene, die wir sind und immer noch Werdende, nicht Gewesene beschwert durch einen Rucksack gefüllt mit festgefahrenen Ansichten.

Ich habe auch mich hier neu erfahren. Das macht sich an Äußerlichkeiten fest. Die Haare sind lang geworden, die Kleider bunter. Und innerlich? Ja, auch! Ich kann warten, sehe die Dinge meist gelassener, kaum etwas muss noch am besten gleich und sofort sein.  

Damit möchte ich keinesfalls abwerten, was war. Ich vermute nur, die innere Wandlung wäre in Deutschland, in meinem gewohnten Umfeld, umgeben von den gleichen Personen wie seit Jahren, nicht in dieser Weise möglich gewesen. Ich fühle mich hier freier und ruhiger geworden, nicht stiller! 

Heute spricht man gern von sozialen “Bubbles”, in denen wir uns je befinden. Sie zu verlassen, wird Veränderungen auslösen, an die überhaupt nie gedacht wurde. 

Hintendran-Worte

Seit 6 Jahren lebe ich in Andalusien. Bisher habe ich es nicht bereut. Ich bin bestens vernetzt, aufgrund meines spanischen Partners gut in der spanischen Welt. 

In das spanische Gesundheitssystem habe ich hineingefunden und fühle mich gut versorgt. 

Ich genieße die milden Temperaturen im Winter sehr, den blauen Himmel, der jede Kitschpostkarte in den Schatten stellt, vor allem aber das Licht. Und natürlich bin ich dankbar, Menschen getroffen zu haben, die mir Freund oder Freundin wurden.  

Sollte ich jemals nach Deutschland zurückkehren wollen, was ich mir derzeit nicht vorstellen kann, wäre das für mich kein Scheitern, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb. Die wunderbaren Jahre hier, die kann mir niemand mehr nehmen. 

Liebe Grüße aus Andalusien und auf Wiederlesen, eure Ramona 

Beitrag teilen

Email
WhatsApp
Facebook

Lust auf mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wenn du magst, kann ich dir gern einmal monatlich - jeweils am 28sten - eine Info über neue Beiträge zukommen lassen.

Ich nutze MailPoet für die Versendung meiner Info-Post. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an MailPoet übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen von MailPoet.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner