Leben in Andalusien

FÜR DEN NOTFALL

Vorneweg-Worte

Ich habe hier die mir am wichtigsten erscheinenden Telefonnummern für den Notfall nach bestem Wissen zusammengestellt. Neben den Nummern für Feuerwehr etc. findest du Infos speziell für Almuñecar und auch den Kontakt zum deutschen Konsulat in Málaga. Die Info erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

Ich wünsche dir eine gute Zeit und dass du diese Nummern und Adressen möglichst nicht benötigst. 

Wer
Notrufnummern
Wann wen anrufen
Allgemeiner Notruf
112
Die 112 ist eine einheitliche Rufnummer für alle möglichen Hilfeleistungen in allen möglichen Notfällen. Gesundheitliche Notfälle - Urgencia / Feuer - Bomberos / Rettung oder öffentliche Sicherheit - Polizei und Guardia Civil u.a. Geht ein Notruf ein, werden die entsprechenden Ressourcen aktiviert. Quelle: guardiacivil.es Wichtig! Die Nummer ist auch von einem Handy ohne PIN- Eingabe anwählbar.
Ambulanz / Urgencia
061
Hier ist man direkt bei der Urgencia. Da ist es hilfreich, wenn man einige Sätze parat hat. Ich empfehle dringend im Handy ein Übersetzungsprogramm zu installieren und oft im Alltag zu nutzen. Dann ist man im Notfall geübt und kann trotz der Aufregung damit umgehen. Auch für typische Notfallsituationen einige Sätze griffbereit an der Kühlschranktür/in der Handtasche zu haben, ist bei der ganzen Aufregung keine schlechte Idee. Die wohl wichtigsten: Sturz, Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden
Feuerwehr
080
Hilfreicher Satz: Quiero informar de un inciendo. (Ich möchte über ein Feuer informieren. Gesprochen wie: Kiero informar de un inziendo) Natürlich müssen dann noch Ort und Anschrift angegeben werden. Beispiel: Está en La Herradura, Calle / Plaza ...
Guardia Civil
062
Wann Guardia Civil? Bei Ereignissen auf der Autobahn, bei Drogenkriminalität, Überfällen etc. Wenn ein Notruf eingeht, mobilisiert die Guardia Civil sowohl das Personal der Guardia Civil und die notwendigen Mittel, um den Notfall zu bewältigen. Sollte die Guardia Civil nicht zuständig sein, wird sie den Sachverhalt an die dafür zuständige Stelle weiterleiten. Quelle: guardiacivil.es
Polizei municipal/local
092
Wann Policia Municipal? Bei häuslicher Gewalt, Verkehrsunfällen, Einbruch etc. Policia Municipal gibt es nur in Ortschaften mit mehr als 5.000 Einwohnern.

Testphase: Katastrophenwarnung als sms auf ein Handy

Derzeit in der Testphase: Kommt es zu einer wie auch immer gearteten Katastrophe wird eine sms an alle Handys geschickt, die sich im entsprechenden Bereich befinden. Es ertönt ein lauter Signalton (Piepen) und es erscheint ein Text. Der Ton erlischt erst, wenn man auf “aceptar” (“akzeptiert” im Sinne von verstanden) klickt. Während der Testphase wird man darüber informiert, dass es sich um einen Test handelt und keine weiteren Handlungen notwendig sind. Wer mehr wissen möchte, kann hier nachlesen: Mallorca-Zeitung

Notfallstation / Urgencia in Almuñecar (zur Zeit noch Maskenpflicht)

Centro de Salud / Calle Chingetti s/n (s/n bedeutet sin número – ohne Nummer) / 18690 Almuñecar

Achtung: Der Eingang befindet sich an der Rückseite des Gebäudes. Wenn man mit dem Gesicht zum Haupteingang steht, links am Gebäude vorbei, dann rechts. Da ist dann auch gleich der Eingang. Oft ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Behandelt wird selbstverständlich nicht nach der Reihenfolge des Erscheinens, sondern nach der Dringlichkeit des Falles.

Ich empfehle vorbeizufahren, wenn noch kein Notfall vorliegt.

Almuñecar International Clinic (Deutscher Arzt)

Axel E. Thieke / Paseo del Altillo 4 / 18690 Almuñecar / Telefon: +34 958 881 511

https://doctor-almunecar.com/

Deutsches Konsulat in Málaga

Calle Mauricio Moro Pareto 2 –  Edificio Eurocom / 29006 Málaga / Telefon: 952 36 35 91 / Öffnungszeiten 9.30 Uhr – 12.00 Uhr 

https://spanien.diplo.de/es-de/ueber-uns/generalkonsulat3 

Auf der Seite ziemlich weit nach unten scrollen. Unter dem Bild des Konsuls findet man den Punkt “Bürgerservice” zum Anklicken.

Beitrag teilen

Dir hat der Beitrag gefallen und du glaubst, er könnte auch für andere wichtig sein? Dann kannst du ihn hier ganz einfach teilen.  

Email
WhatsApp
Facebook

Vielleicht magst du mehr schauen

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wenn du magst, kann ich dir gern einmal monatlich - jeweils am 28sten - eine Info über neue Beiträge zukommen lassen.

Ich nutze MailPoet für die Versendung meiner Info-Post. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an MailPoet übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen von MailPoet.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner