Leben in Andalusien

12VON12 IM APRIL 2023

Vorneweg-Worte

Heute freue ich mich besonders darauf, wie üblich mit 12 Fotos am 12ten eines Monats meinen Tag zu dokumentieren. Bereits das erste Bild verrät euch, warum das so ist. 

Nach dem Essen nehme ich euch mit auf’s Land und zeige, was mich so alles umgibt.

12VON12 ist eine alte Bloggertradition, die mal abzureißen drohte. Wie schön, dass sie durch Caro weiter fortgeführt wird.

Meine 12 Bilder

Jahresrückblick 2023

Bild 1

Das ist der Grund, warum ich mich so auf den Tag freue. Meine neue, kleine und überaus feine Kamera, ein physisches Leichtgewicht! Technisch gesehen ist sie jedoch ein Schwergewicht. 

Wir sind auf bestem Wege uns kennenzulernen. 

Bild 2

Nun darf sie zeigen, was sie kann, bzw. wir dürfen zeigen, was wir beide gemeinsam zu Wege bringen.

Ich beginne mal im Makrobereich und stelle fest angetan zu sein über das Ergebnis. Wir scheinen beide in dem Bereich schon gut miteinander klar zu kommen.

Bild 3

Heute ist – wo auch immer – Nationaler Tag des Haustieres. So darf Lucy natürlich nicht fehlen. Sie ist eine fröhliche und muntere Sonne, die Leben in die “Bude” bringt. 

Wir haben an einem ihrer Beine eine Wunde entdeckt. Wenn’s morgen nicht besser ist, geht’s zum Tierarzt.

Bild 4

Zwischendurch gibt es heute abgekühlten aber nicht wirklich kalten Kräutertee mit Zitrone. Ich mag Zitronen so sehr gern. Zum einen ist allein ihre Farbe schon ein regelrechter Knaller – und dann die Frische. Ein kleines Stück in einem Glas Wasser eröffnet eine neue Welt. 

Bild 5

Neues Rezept probiert – gekochte Kartoffeln in der Pfanne – gefunden habe ich es auf Instagram bei caspars_kitchen. Aber bissl abgewandelt. Gutes Olivenöl und nur wenig Butter, nur Rosmarin, weil kein Thymian im Haus. Dazu Joghurt mit Salz, Knofi und Pil-Pil. 

Bild 6

Nun geht’s aufs Land. Wir haben ein Cortijo gemietet. Cortijo bedeutet schlicht und einfach “kleines Haus” und umgeben ist es von einer Finca, auf der allerhand wächst. Ein wenig davon blüht derzeit und die ersten Früchte des Jahres sind auch schon da. 

Bild 7

Das sind Nisporas / Mispeln, die jetzt im April heranreifen. Sie leuchten selbst wie kleine Sonnen so schön, schmecken süß und sind irre saftig. Sicherlich werde ich ein wenig Marmelade kochen, auch wenn das mit ihnen etwas mühsam ist.

Bild 8

Auf der Finca befinden sich Avocadobäume und das sind ihre Blüten. Sollte es keinen kräftigen Sturm oder sonst irgendwelche Wetterkapriolen geben, können wir sie das ganze nächste Jahr genießen. Ich hab gelernt, dass sie nicht am Baum reifen, sondern immer nachreifen müssen.

Bild 9

Diese überaus üppig wachsende Kapuziner-Kresse erlebt meine liebe Freundin Korina als persönlichen Angriff auf ihre Gärtnerinnen-Ehre. 

So ist es manchmal. Manche pflegt und hegt man liebevoll und nix passiert. Andere wachsen wie verrückt von selbst. 

 

Bild 10

Wie ich finde ist das ein wunderschöner Sukkulent. Das Licht meinte es in diesem Augenblick auch sehr gut mit mir, sodass diese eher kräftige Pflanze ihre Transparenz offenbart und irgendwie zart wirkt.

Sie ändern übrigens je nach Licht die Farbe der Blätter. 

Bild 11

Amapolas heißen hier die Mohnblumen. Einige von ihnen haben sich bereits in Kapseln gewandelt, andere blühen leuchtend rot und tanzen im Wind, wieder andere brauchen noch ein wenig. 

Ich liebe sie sehr. 

Bild 12

Auf dem Heimweg fahren wir am Strand entlang, wollen noch einen “Cortado” und dazu ein kleines Eis, aber mit Sahne. 

Da sehe ich die Wirkung des kräftigen Sturmes und muss zuvor das Bild machen. Ein schöner Abschluss des Fototages. 

Hintendran-Worte

Mir gefällt das Format 12VON12 außerordentlich gut. Wenn ich es länger durchhalte, habe ich schöne Ein- und Rückblicke. Wunderbarer Nebeneffekt: Seit ich damit begonnen habe, ist auch meine Motivation zu fotografieren wieder deutlich gestiegen – und nicht nur am 12VON12-Tag. Darum auch die neue Kamera.

Gern könnt ihr einen Kommentar hinterlassen. Darüber freue ich mich. 

Liebe Grüße aus dem schönen Andalusien und auf Wiederlesen, eure Ramona 

Beitrag teilen

Email
WhatsApp
Facebook

Lust auf mehr?

Hier kommst du zu Wort

4 Antworten

  1. Liebe Ramona,
    Was für wundervolle Aufnahmen du mit deiner neuen Kamera gemacht hast. Und sie erinnern mich an unsere Tage am Strand von La Herradura und auf eurer Finca auf dem Land. Das war so schön!
    Danke für dein #12von12, das bringt zumindest die Sonne in meinem Herzen zum Leuchten, die sich hier in Bonn leider sehr rar macht gerade …
    Herzliche Grüße von
    Nicole

    1. Liebe Nicole, vielen lieben Dank für deine Worte. Ja, es ist immer wieder schön da draußen weitab von allem Trubel. Aber genauso gern bin ich dann auch wieder am Strand, der allerdings gestern fast komplett leer war. Bei dem Sturm wollte sich da offenbar niemand aufhalten. Er war wirklich kräftig, sodass unsere Lucy vor lauter Angst zitterte (die Markisen klapperten irre laut) und wir deshalb unseren Besuch in der Eisdiele deutlich verkürzten.
      Ja, über das Wetter in D klagen einige meiner Freunde und Freundinnen. So wünsche euch von Herzen wärmere, vor allem hellere, sonnige Tage mit einem wunderschönen blauen Himmel statt grauer “Käseglocke”. Liebe Grüße, Ramona

  2. Liebe Ramona, dein 12von12 ist eine feine Sache! Und hat mir den heutigen kühlen Regentag “erhellt ” . Wie auch die schöne kurze Zeit in eurem Refugium – Dank für eure Gastfreundschaft! Herzliche Grüße von Christiane.

    1. Guten Morgen liebe Christiane, ich freue mich, wenn dir das eine oder andere von meinem Blog gefällt. Die neue Kamera ist ein Genuss. Es macht mir so viel Spaß.
      Auch ich denke gern an die (viel zu kurze) Zeit mit euch dreien. Es ist schön, dich kennengelernt zu haben.
      Derzeit höre ich von vielen Leuten, dass das Wetter mehr als zu wünschen übrig lässt. Das tut mir leid, weil ein blauer Himmel ist eben etwas ganz anderes als diese graue “Käseglocke”. So wünsche ich, dass die Sonne sich auch bald bei euch von ihrer besten Seite zeigen wird. Liebe Grüße aus La Herradura, ramona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wenn du magst, kann ich dir gern einmal monatlich - jeweils am 28sten - eine Info über neue Beiträge zukommen lassen.

Ich nutze MailPoet für die Versendung meiner Info-Post. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an MailPoet übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen von MailPoet.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner