Leben in Andalusien

12VON12 IM MÄRZ 2023

Vorneweg-Worte

Kaum zu glauben. Schon wieder ist ein Monat vorüber und ich folge mit Freude 12VON12 – der alten Bloggertradition. In 12 Bildern dokumentiere ich jeden 12ten des Monats meinen Tag. Heute gibt es diese Bilder zu schauen. 

Die Tradition drohte mal abzureißen, umso schöner, dass sie durch Caro weiter fortgeführt wird.

Meine 12 Bilder

12VON12 Bananenbrot

Bild 1

Bananenbrot mit Gomasio.

Ein liebe Frau, Korina Dielschneider, die mir Freundin wurde, hatte mir Gomasio aus Deutschland mitgebracht. 

Ich esse so gern Bananenbrote, also echte Banane auf echtem Brot. Und darauf Gomasio – lecker. 

12VON12 Kekse

Bild 2

Dazu gibt es einen Tee, in dem es nur so von Blumen wimmelt. Vor allem sind auch Rosenblüten enthalten. Ihr Aroma ist zauberhaft. Schon, wenn ich das Glas öffne, umgibt mich ein wunderbarer Duft.

Ich weiß nicht warum, aber mir fällt Dornröschen ein… 

 

12VON12 Lucy

Bild 3

Nun wird Lucy gekämmt. Nach dem Bürsten bekommt sie immer eine Belohnung. Heute ist es eine Erdnuss. Damit düselt sie zu ihrer Decke. Dort wird die Schale geknackt und die beiden Nüsschen werden genossen. 

So macht gekämmt werden doch gleich viel mehr Spaß.

Bild 4

Jetzt bin ich dran und gehe ins Bad. Manchmal erinnert mich das eine oder andere an die Werkstatt eines Restaurators.

Das könnte bedeuten: Ich bin ein Kunstwerk, ein restaurierungswürdiges!

Bild 5

Das erste Mal Sandalen in diesem Jahr. Für mich ist das immer ein Feiertag. Sommer und Sonne bedeuten mir viel. 

In diesem Fall die Freiheit einen relativ langen Teil des Jahres in Sandalen gehen zu können.

Bild 6

Korina muss ins Meer, wie alle anderen, die herkamen.

Mir macht das auch immer noch viel Spaß und es ist noch immer keine Selbstverständlichkeit in diesem schönen Ort zu leben.

Aber ich bleibe dem Wasser fern, denn heute fange ich Korinas Freude ein!

Bild 7

Wir laufen durch mein Dorf, mein kleines Paradies.

Das hier sind zwei übereinander liegende Balkons. Der Boden ist aus Schmiedeeisen, auf den Keramikfliesen gelegt sind. 

Und darüber befindet sich dieser unglaublich blaue Himmel. 

Kussecke

Bild 8

In unserem Dorf haben wir eine Kuss-Ecke.

Da steht nämlich an der Hauswand: “Küss mich an dieser Ecke” Besonders am Valentinstag schlendern einige gern daran vorbei, halten an, küssen sich. Manche eher verhalten, andere eher leidenschaftlich. Und keiner regt sich auf!

Bild 9

Da die Wochentage im März immer die gleichen sind wie im Februar, wenn er denn 28 Tage hat, fällt der 12te wieder auf einen Sonntag.

So laufen wir gemütlich ein kleines Stück über den Trödel, schauen hier und dort und kommen an diesen farbenfrohen Körben vorbei. 

Bild 10

Eigentlich wollten wir beim Asiaten essen gehen. Da war aber voll. Ebenso voll waren die Tapasbar, alle Restaurants, selbst der Fischimbiss. Dann fanden wir direkt am Strand ein freies Plätzchen. Das Angebot schien verheißungsvoll. Klasse! Aber wir sollten uns irren. 

Bild 11

Wir warteten vergeblich eine halbe Ewigkeit um zu bestellen. Schließlich zogen wir weiter zur Eisdiele.

Ok, wir hatten eine andere Vorstellung, aber nicht immer werden die eigenen Vorstellungen wahr, nicht immer die eigenen Wünsche erfüllt. Ärgerlich waren wir nicht, nur etwas hungrig geblieben. 

Bild 12

Die vorletzte Runde mit Lucy führt mich von Vogelgesang begleitet zu diesem Aussichtspunkt. Er ist nicht weit weg von unserer  Wohnung.

Ich komme oft abends noch einmal her, sage dem Meer gute Nacht, verweile noch ein wenig und gehe dann in Ruhe zurück. 

Welch Geschenk!

Hintendran-Worte

Ein schöner Tag liegt hinter mir. Neben Schlendern und Schauen kam es zu einem nicht alltäglichen Austausch, dessen Grundlage großes Vertrauen war. So bin ich satt geworden, wenn auch auf andere Weise als geplant.  

Liebe Grüße und auf Wiederlesen, eure Ramona 

Beitrag teilen

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn per Mail / WhatsApp weiterleitest oder auf deiner Facebookseite teilst. 

Email
WhatsApp
Facebook

Lust auf mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wenn du magst, kann ich dir gern einmal monatlich - jeweils am 28sten - eine Info über neue Beiträge zukommen lassen.

Ich nutze MailPoet für die Versendung meiner Info-Post. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an MailPoet übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen von MailPoet.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner