Leben in Andalusien

BLOG-NACHT Juli - 2023

MEIN SCHÖNSTES GESCHENK

Blog-Nacht

Vorneweg-Worte

Für mich ist es das vierte Zoom-Treffen zur Blognacht von Anna Koschinski. Allerdings war ich nur kurz dabei, denn ich hatte einen Chorauftritt. Hin- und hergerissen wie ich war, verabschiedete ich mich rasch. Später noch einzusteigen funktionierte nicht. Ich war erst um 1:30 wieder zu Hause. Heute nun, einen Abend später widme ich mich dem Impuls.

MEIN SCHÖNSTES GESCHENK! 

Wie Ein Strauss bunter blumen

Lang muss ich nicht nachdenken. Es sind Menschen, die das Leben mir zur Seite gestellt hat. Sie sind wie ein bunter Blumenstrauß: schenken Freude, ermöglichen Tiefgang, inspirieren, regen auf, vertrauen, erweitern meinen Horizont und was noch alles mehr.

Bild von Angela auf Pixabay – lieben Dank für’s Teilen. 

Meine Kinder und überhaupt Familie

Zuallererst denke ich an meine Kinder.

Ich erlebte und erlebe wunderbare Momente mit ihnen. Gern erinnere mich an manches Außeratemkommenlachen, an gemütliche Abende, an Reisen nach Rügen. 

Leider ist die Mutter-Kind-Welt nicht immer eine heile. Natürlich gab und gibt es auch Sorgen. Nichts war und ist schlimmer, als wenn sie krank waren oder sind. Dazu kommen enttäuschte Erwartungen auf allen Seiten. Die wahrscheinlich gesamte Bandbreite möglicher Emotionen wird aktiviert. 

Meine Eltern waren beide Einzelkinder. So habe ich weder Tanten und Onkel noch Cousinen. Da sind auch keine Nichten und Neffen. Aus meiner Ursprungsfamilie gibt es nur noch meine Schwester und ihren Mann. Gut, sie an meiner Seite zu wissen. 

die Liebe

Seit nun mehr als 6 Jahren lebe ich mit meinem spanischen Partner zusammen. Ich bin froh, ihn getroffen und vor allem mich auf ihn eingelassen zu haben. Damals verstand ich sehr viel weniger Spanisch als heute, von meinem aktiven Wortschatz mal ganz zu schweigen. Ich sah Schwierigkeiten bei Problemen auf mich, auf uns zukommen. Das hat sich nicht bewahrheitet.

In der Zwischenzeit könnte ich besser reden, doch ich glaube, es ist eher ein Gewinn, nicht immer alles bis ins Kleinste ausdiskutieren zu wollen. 

Er ist ein großes Geschenk!

Freunde und Freundinnen

Was für eine Vielfalt an Farben bringen sie in mein Leben! Allerdings habe ich bis heute keine Geburtstagsfeiern mit 50 oder gar mehr Leuten zustande gebracht. 

Einige Freundschaften sind seit Jahrzehnten lebendig. Bei anderen hatten sich die Interessen verschoben, aus der Nähe wurde Ferne und irgendwann passte es dann nicht mehr. Manches schlief ein, weil Freundinnen weit weg zogen. Die Fahrt von West-Berlin aus mit Mauer drumherum war zwar möglich aber auf Dauer zu anstrengend und die Telefongebühren zu hoch. Vielleicht wären Facebook und Co hilfreich gewesen – gab es aber noch nicht. Heute unvorstellbar!

Daneben sind da Menschen, von denen ich ein Jahr oder länger nichts höre, doch wenn wir dann telefonieren, ist es, als sei das letzte Gespräch gerade gestern gewesen – oder vorgestern. Ich hab das Bild einer leicht angetrockneten Pflanze vor Augen. Etwas Wasser genügt und schon geht es weiter.

Hier in Spanien sind neue Beziehungen entstanden, aus denen sich einige wenige Freundschaften entwickelten, sowohl in die deutschsprachige Welt als auch in die spanische. Und vor nicht allzu langer Zeit ist aus einem Zoom-Kontakt eine neue Freundschaft entstanden. Wie schön!

Es mag sich pathetisch anhören, aber wenn man offen bleibt, dann ist immer wieder Platz im Herzen. Es wird nie zu klein, nie zu eng darin, wen einzulassen.

Hintendran-Worte

Nein, ich hatte den Beitrag auch nicht am folgenden Abend geschrieben. Es war schwer, in die entsprechende Stimmung zu kommen. Das gemeinsame Schreiben ist etwas ganz anderes. Selbst wenn wir räumlich weit voneinander entfernt sind, alle am eigenen Text arbeiten, entsteht eine intensive Arbeitsatmosphäre, die allein nicht so leicht herzustellen war. Liebe Grüße, Ramona 

Beitrag teilen

Email
WhatsApp
Facebook

Hier kommst du zu Wort!

7 Antworten

  1. Liebe Ramona,

    wie wunderschön ist dein Bild mit dem Platz im Herzen. Immer wieder kann ich vertrauensvoll die Möglichkeit schaffen, dass ein anderer Mensch diesen Platz ausfüllen darf.

    Edith

    1. Liebe Edith, ja, ich mag es auch sehr. Aufgefallen war mir das zum ersten Mal, als ich noch in der Schule arbeitete und ich in jedem Jahr neue Kinder bzw. Jugendliche im Unterricht hatte. Hab eine gute Zeit, liebe Grüße, Ramona

  2. Liebe Ramona,
    sich an das “schönste Geschenk” zu erinnern ist etwas wunderbares und wenn es, wie bei Dir gleich mehrere sind, dann kann man schon von einem Geschenkkorb sprechen.
    Wie schön, dass Du diesen hier so schon beschrieben hast.
    Beste Grüße ins ferne Spanien
    Margaretha

    1. Liebe Margaretha, hab herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ja, es ist ein ganzer Korb voll, das ist wohl wahr. Und ich bin dafür sehr dankbar. Dir noch einen schönen Tag, liebe Grüße, Ramona

  3. Liebe Ramona,
    dass es die Menschen sind, die du als Geschenke siehst, kann ich sehr gut nachfühlen. Dieser dankbare Blick auf die Schätze deines Lebens ist etwas, das du dir selbst schenkst – und das mich inspiriert. Danke für deine Einsichten und herzliche Grüße, Korina

    1. Liebe Korina, für mich sind und bleiben Menschen die größten Geschenke. Natürlich gab es auch schöne materielle Geschenke – aber die sind ja auch immer von Menschen. Hab eine schönes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lust auf mehr?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wenn du magst, kann ich dir gern einmal monatlich - jeweils am 28sten - eine Info über neue Beiträge zukommen lassen.

Ich nutze MailPoet für die Versendung meiner Info-Post. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an MailPoet übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen von MailPoet.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner